Definition: Halbstarre Beläge für Industrie– und Verkehrsflächen

Halbstarre Beläge sind Deckschichten für Industrie– und Verkehrsflächen. Sie bestehen aus einem hohlraumreichen Traggerüst aus Asphalt und einem Hochleistungsfließmörtel mit dem die Hohlräume des Traggerüstes verfüllt werden. Das System halbstarre Beläge wurde bereits in den 70er–Jahren konzipiert und ist seitdem insbesondere durch Fortschritte in der Zement– und Zusatzmitteltechnologie stetig weiter entwickelt worden.

Mit Spezialfließmörteln lassen sich Deckschichten herstellen, die mechanisch hochbelastbar sind. Sie können weitgehend fugenlos gebaut werden und halten bei geringer Einbaudicke hohen Punktlasten stand.

Die 4–6 cm dicke halbstarre Deckschicht wird üblicherweise auf einer ein– bis zweilagigen Asphalttragschicht gebaut. Die Deckschicht besteht aus einem speziell entwickelten Einkorn–Asphalt–Traggerüst mit 25–30 % Hohlraumgehalt, das in einem zweiten Arbeitsgang hohlraumfrei mit einem Hochleistungsmörtel verfüllt wird.

Dieser Spezialfließmörtel ist so konzipiert, dass er trotz seines niedrigen Wasser–Feststoff–Verhältnisses (W⁄F = 0,21), auf Grund seiner niedrigen Viskosität ohne maschinelle Unterstützung in das Asphalttraggerüst einfließen kann.

Eine saubere, von Mörtelüberschuss freie Oberfläche wird durch scharfes Abziehen mit einem Gummischieber hergestellt.

Die Druckfestigkeit des Mörtels muss nach einem Tag Erhärtung mindestens bei > 40 N⁄mm² liegen. Dies bedeutet, dass halbstarre Flächen bereits am nächsten Tag begangen und nach 2 Tagen bereits mit dem LKW befahren werden können.

Nach 28 Tagen liegt die Druckfestigkeit des Mörtels über 100 N⁄mm², sodass halbstarre Beläge insbesondere auf Umschlagplätzen für Güter, Hafenanlagen, Lagerflächen für die Industrie, Hochregallager aber auch Bushaltespuren und Park– und Stellplätzen für Schwertransporte zum Einsatz kommen.

Neben der hohen statischen Tragfähigkeit hat der halbstarre Belag mit seiner fugenlosen Bauweise, kurzen Bauzeit, niedrigen Bauhöhe und Chemikalienbeständigkeit noch weitere Vorteile gegenüber Flächenbefestigungen aus Asphalt oder Beton zu bieten.