Bauprinzip

Die Kombinationsbauweise vom Typ "halbstarrer Belag" besteht aus einem hohlraumreichen Traggerüst aus Asphalt und einem Hochleistungsfließmörtel, mit dem in einem zweiten Arbeitsgang die Hohlräume des Traggerüstes verfüllt werden. Die Bauweise verbindet die positiven Eigenschaften von Asphaltdeckschichten (Flexibilität und fugenlose Verlegbarkeit) mit denen von Beton (hohe Festigkeit und Dauerhaftigkeit).

Die Begrenzung des Größtkorns und die gute Fließfähigkeit des Spezialmörtels gewährleisten eine vollständige Verfüllung der Hohlräume in der Asphaltmatrix. Durch den geringen Wasser⁄Feststoff–Wert und durch die abgestimmte Kornverteilung der Einzelkomponenten werden bereits nach einem Tag sehr hohe Druckfestigkeiten erreicht. Darüber hinauss können an halbstarre Beläge bei sachgerechtem Einbau erhöhte Anforderungen an die Dichtigkeit gestellt werden, da der Mörtel ein sehr dichtes Gefüge aufweist.