Die Kombinationsbauweise vom Typ "halbstarrer Belag"
besteht aus einem hohlraumreichen Traggerüst aus
Asphalt und einem Hochleistungsfließmörtel,
mit dem in einem zweiten Arbeitsgang die Hohlräume
des Traggerüstes verfüllt werden.
Die Bauweise verbindet die positiven Eigenschaften von
Asphaltdeckschichten (Flexibilität und fugenlose
Verlegbarkeit) mit denen von Beton (hohe Festigkeit
und Dauerhaftigkeit).
Die Begrenzung des Größtkorns und die gute
Fließfähigkeit des Spezialmörtels
gewährleisten eine vollständige Verfüllung
der Hohlräume in der Asphaltmatrix. Durch den
geringen Wasser⁄Feststoff–Wert und durch die
abgestimmte Kornverteilung der Einzelkomponenten werden
bereits nach einem Tag sehr hohe Druckfestigkeiten erreicht.
Darüber hinauss können an halbstarre Beläge
bei sachgerechtem Einbau erhöhte Anforderungen
an die Dichtigkeit gestellt werden, da der Mörtel
ein sehr dichtes Gefüge aufweist. |